Was brummt und krabbelt da? – Die Klasse 7Ra macht mit bei der Aktion „Insektensommer“

Auf den dramatischen Rückgang zahlreicher Insektenarten wird derzeit von vielen Experten hingewiesen, unter anderem vom Naturschutzbund Deutschland NABU.

Die Klasse 7Ra der St. Angela – Realschule hat sich im Rahmen des Biologieunterrichts mit dem Problem des Insektensterbens beschäftigt, Ursachen recherchiert, sich mit den zahlreichen Folgen für die Ökosysteme beschäftigt und Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit in den Blick genommen, einen eigenen Beitrag zur Unterstützung der Insektenwelt  zu leisten.

Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit beteiligten sich die Schülerinnen an der bundesweiten Aktion des NABU „Insektensommer“, bei der Daten über die biologische Vielfalt verschiedener Lebensräume gesammelt werden.

Die Schülerinnen der 7Ra nahmen dabei unseren Schulpark genauer unter die Lupe.

Auch wenn das Wetter zum vereinbarten Zeitpunkt nicht ideal war, zählten die Schülerinnen motiviert und engagiert alles, was auf sechs Beinen in unserem Schulgarten summte, brummte und krabbelte.

Neben der äußerst wertvollen Erfahrung, das Augenmerk einmal auf die kleinen Tiere in unserer Umgebung zu richten, denen sonst kaum Beachtung geschenkt wird, wurden auch „Hemmschwellen“ im Umgang mit den kleinen Krabblern abgebaut .

Die Mitwirkung bei einer bundesweiten Umweltaktion schaffte zudem noch einen besonderen Anreiz.