Vortrag zur Jungen- und Mädchenbildung

Am Montagabend kamen die Besucher sehr zahlreich in das Foyer der St. Angela Schule. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter des Schulträgers kamen zusammen, um sehr interessiert den Vortrag von Herrn Dr. Winter über Jungen- und Mädchenbildung zu hören.

Nach einer Einführung durch Herrn Habrich konnte Herr Dr. Winter seinen Vortrag beginnen, der im Wesentlichen die Bedürfnisse von Jungen- aber auch Mädchen- in den Blick nahm und sowohl Eltern als auch Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Kommunikation mit Jungen gab. Herr Habrich wies in seiner Einführung darauf hin, dass durch die Einführung der parallelen Monoedukation- also der Einrichtung von je einer Jungenklasse an Gymnasium und Realschule- die bewährten Kenntnisse und Vorgehensweisen in der Mädchenbildung für die Jungen genutzt und spezifiziert werden sollen, um auf ihre konkreten, stellenweise von Mädchen abweichenden Bedürfnisse, eingehen zu können. Eben diese Bedürfnisse konnte Herr Dr. Winter in seinem Vortrag wissenschaftlich beleuchten. Herr Dr. Winter gab den Zuhörern zahlreiche Beispiele sowie mögliche Handlungsrezepte an die Hand. Herr Dr. Winter ergänzte seinen Vortrag durch zahlreiche Beispiele auch aus seinem Familienleben, wodurch deutlich wurde, dass jeder und jede immer wieder neue Herausforderungen bewältigen kann.  Seine Expertise beruhte dabei auf der Durchführung und Auswertung von Studien und auf zahlreichen Beratungsgesprächen von Familien und Schulen.

Als anerkannter Experte mit einer Lehrtätigkeit an der Universität Tübingen konnte Herr Dr. Winter zahlreiche Ideen vermitteln, wie Jungenbildung in Jungenklassen gelingen kann. Das Kollegium möchte diese Anregungen für die Vorbereitung auf die Jungenklassen nutzen, damit sowohl Unterricht als auch Zusammenleben an der St. Angela Schule auf einem sicheren Fundament stehen- sowohl für Jungen als auch für Mädchen.

Kurzweilig und zugleich fundiert konnte Dr. Winter die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer über die Möglichkeiten, Potentiale und Herausforderungen von Jungenklassen an Schulen informieren.