Theaterstück „Schwestern“

Im November gedenken wir der Menschen, die wir durch den Tod verloren haben. Dazu besuchen viele Familien die Gräber der Verstorbenen auf dem Friedhof.
In unserer Schule haben wir aus diesem Anlass in diesem Jahr das Theaterstück „Schwestern“ gezeigt. Darin geht es um Tod, Abschied und Trauer, aber auch um das Leben, um ganz normale Schwestern, die viel verbindet.

Mathilde wird jede Nacht von Zus, ihrer jüngeren Schwester, besucht. Zus ist vierzig Tage zuvor tödlich verunglückt, aber für Mathilde ist sie noch da, als Gesprächspartnerin, als Spielkameradin, als einzige Zeugin des schrecklichen Unfalls, an dem Mathilde Schuld zu sein glaubt.
Zus will, dass ihre Schwester aufhört sich die Schuld zu geben, denn erst dann kann sie selbst frei sein. Das erreicht sie in der letzten Nacht, in der das Stück spielt. Danach will und kann Zus beruhigt gehen und Mathilde kann wieder aufleben.

An der Aufführung in der Kapelle der Schule nahmen ca. 80 Schüler und Schülerinnen aus den 5. und 6. Klassen teil, die sich für das Theaterstück angemeldet hatten. Nach der beeindruckenden Performance der beiden Schauspielerinnen vom Phosphor-Theater aus Aachen führten zwei Mitarbeiterinnen von „diesseits ev.“, dem Kindertrauerprojekt der Pfarre St. Franziska von Aachen, eine Nachbesprechung mit allen Anwesenden. Zusammen mit den Schauspielerinnen lobten sie das tolle Publikum.