St. Angela Gymnasium als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

MINT was ist das?

Das Kürzel steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,Technik“.

Am 4.12 2017 wurde das St. Angela Gymnasium in einer Feierstunde in Düsseldorf als

MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Diese Ehrung stand unter  der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT- Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

„… Die Förderung der MINT-Bildung in der Schule leistet eine bedeutenden Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen, sowie den Wirtschafts – und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken“ – so die anwesende Schulministerin Frau Gebauer in ihrer Ansprache.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule in ihrem Bemühen um dieses Bildungsanliegen nun

mit dieser Auszeichnung bedacht wurde. Dies ist umso bedenkenswerter, wenn man berücksichtigt, dass nur 1500 von insgesamt 44000 allgemeinbildenden Schulen dieses Gütesiegel tragen.