Roma aeterna- das ewige Rom im Jahr 2018

Sicherlich ist die Vorstellung von Roma aeterna tief in der römischen Antike verwurzelt, während unsere Kursfahrt lediglich eine Woche andauerte. Dennoch bot diese Kursfahrt viel Abwechslung, Herausforderungen, Sehenswürdigkeiten und Spaß. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten wir durch Roms Straßen und Gassen spazieren.

Untergebracht in der Nähe des Bahnhofs Termini, legten wir in der Gruppe viele Wege zu Fuß zurück, um die Stadt zu erkunden.

Nach Ankunft und Check-in am Sonntag, begann am Montag das gut gefüllte Programm. Wir fuhren mit einer Bahn nach Ostia ans Mittelmeer. Ostia ist als beliebter Ferienort in der Nähe Roms bekannt und wird auch sehr gerne von Einheimischen aufgrund der guten Erreichbarkeit aufgesucht. Wir nutzten die Zeit für einen Bummel durch die Straßen von Ostia und für einen Spaziergang am Strand entlang. Am Nachmittag hatte die Gruppe in Rom Freizeit, um auf der Via del Corso, der Haupteinkaufsstraße Roms, ausgiebig in den hochpreisigen und exklusiven Shops zu stöbern und zu schauen.

Am Dienstag starteten wir mit einer ausführlichen Führung durch die archäologischen Überreste des antiken Rom. Dabei sahen wir das kulturelle, religiöse und politische Zentrum des antiken Rom- den Kapitolshügel und das Forum Romanum mit den zahlreichen Tempelgrundmauern, Triumphbögen und Überresten von Markthallen. Außerdem führte unser Weg zum Colosseum und Circus Maximus, zur Traianssäule vorbei am Palatin, wo sich in der Antike- besonders in der Kaiserzeit- die kaiserlichen Paläste der iulisch- claudischen Kaiser befanden.

Ein Highlight war sicherlich der abendliche Spaziergang zum Forum und Colosseum, da besonders das Colosseum illuminiert war. Außerdem wurden auf der Wand der rekonstruierten Curia Iulia Spielfilmszenen zu Caesars Ermordung im Senat gezeigt. An der Achse zum Colosseum gegenüber liegend sahen wir ebenfalls beleuchtet das Vittoriano- das Denkmal zu Ehren des ersten Königs eines geeinten Italien. Antike und Moderne verbinden sich also hier aufs Engste miteinander.

Am Nachmittag begaben sich die Schülerinnen auf Spurensuche in der Nachfolge des weltbekannten Symbolologen Robert Langdon. Dabei entdeckten sie die Schauplätze des (verfilmten) Romans Illuminati und lösten zahlreiche knifflige Quizfragen.

Am Mittwoch starteten wir sehr zeitig zur Papstaudienz auf dem Petersplatz. Bei bestem Wetter lauschten wir gespannt auf die Begrüßung, da wir als Gruppe angekündigt waren. Tatsächlich wurde unsere Gruppe- auf Deutsch- namentlich begrüßt, was uns zu furiosem Jubel veranlasste. Die anschließende Fahrt des Heiligen Vaters und die Audienz selbst waren der zentrale Punkt des Tages. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen Zeit, den Vatikan zu erkunden oder im Bereich Trastevere oder Richtung Via del Corso zu gehen und die Stadt weiter zu erkunden. Am Donnerstag begaben wir uns auf die Rückreise.