Religion trifft auf moderne Kunst

Am 29.06.2017 fuhren wir, 15 Schülerinnen der Klasse 8Ra, mit unserer Religionslehrerin Frau Groten-Meyer und unserem Schulseelsorger Herrn Kruse auf eine Exkursion zur Museumsinsel Hombroich bei Neuss.
Nach der einstündigen Fahrt erreichten wir die Museumsinsel und waren gespannt, was uns hier erwartete. Schnell stellten wir fest, dass Schöpfung hier im doppelten Sinne zu finden war. Zum einen in der Kultur ( Architektur mit Exponaten) und dann in der die Werke umgebenden Natur. Das Museum Insel Hombroich ist Landschaftsschutzgebiet, d.h. die Erftauen bieten vielen Tieren und Pflanzen ein Refugium.
Wir, als Teil der Schöpfung, machten unsere Erfahrungen mit den Exponaten:
-> Turm ( begehbare Skulptur / Klangerfahrung)
-> Labyrinth ( moderne Kunst / Wir haben einzeln das Gebäude betreten mit dem Impuls:
„ Geh deinen individuellen Weg und finde dein Ziel!“
Noch viele interessante Werke und Räume machten den Aufenthalt für uns zu einem besonderen, ganz neuen Erlebnis. Als wir am Ende unseres Besuchs eine Feedback-Runde machten, benutzten viele Schülerinnen das Wort „frei“. Wir waren für einen Tag dem Alltag entflohen.
( Die Schülerinne KR der Klasse 8Ra)