Madridfahrt – Kunst-LK Q1 vom 01.02.2019 – 03.02.2019

Für unseren Kunst Leistungskurs ging es am Freitagmorgen den 01. Februar 2019, zusammen mit Herr Richter und Frau Kilian, mit dem Flugzeug los nach Madrid. Nachdem wir unser Hostel (Las Musas) in einem Altstadtteil von Madrid mit der Metro erreicht hatten, haben wir uns auf dem Weg zum Museo del Prado gemacht, welches ganz in der Nähe lag und wir es dadurch zu Fuß gut erreichen konnten. Im Museum haben wir uns zuerst ein paar kleine Referate von ein paar Schülerinnen angehört, die wir zuhause vorbereiten sollten und hatten dann noch Zeit uns eigenständig alles anzuschauen. Am Abend ging es für uns dann wieder zurück zum Hostel, wo wir gemeinsam gekocht haben und den Tag ruhig ausklingen ließen.

Am nächsten Tag haben wir das Museum Reina Sofia besucht. Auch dort haben ein paar Schülerinnen Referate vorgetragen und danach hatten wir wieder Zeit uns alles anzuschauen. Am Nachmittag haben wir uns dann alle zusammen auf den Weg zum Plaza Mayor gemacht und hatten dort Freizeit, die wir zum Beispiel zum Shoppen nutzen konnten. Anschließend hatten, alle die wollten, die Möglichkeit mit Frau Kilian und Herrn Richter eine kleine Altstadttour zu machen. Wir haben dabei unteranderem den Königspalast gesehen und haben der „Chocolateria San Gines“ einen kurzen Besuch abgestattet. Dort haben wir die in Madrid beliebten Churros mit Schokolade probiert.

Am Sonntag, unserem letzten Tag in Madrid, sind wir morgens gemeinsam zu dem bekannten Flohmarkt „El Rastro“ gegangen und haben uns danach die Sammlungen im Museum ThyssenBornemisza angeschaut. Anschließend haben wir uns auf den Weg zu einer großen Aussichtsterrasse gemacht. Da wir super schönes Wetter hatten, hatten wir einen fantastischen Blick über die ganze Stadt. Wir hatten danach erneut Freizeit und konnten die bekannteste Einkaufsstraße in Madrid: die Gran Vía besuchen. Am späten Nachmittag ging es für uns dann leider auch schon zurück zum Flughafen.

Für uns alle waren diese drei Tage in Madrid sehr erlebnisreich und wir hatten sehr viel Spaß in der Hauptstadt. Wir haben viele schöne Eindrücke aus den Museen und der Stadt mitgenommen und würden diese Reise auf jeden Fall weiterempfehlen.