Konzert der musischen Klassen 6b und 7b

Am Nikolaustag präsentierten die musischen Klassen 6 b und 7 b die Ergebnisse ihrer Arbeit im letzten halben Jahr. Die Klasse 6 b hatte sich unter Leitung von Georg Weber mit dem Thema Rhythmus beschäftigt und unterhielt das Publikum mit Sprechkanons, einem selbstgeschriebenen Rap und mit der perkussiven Begleitung eines Auszugs aus der Ouvertüre von Mozarts ‚Entführung aus dem Serail‘. Den Höhepunkt bildete eine Samba, bei der die Schülerinnen in einem Improvisationsteil willkürlich vorgegebene Rhythmen gemeinsam trommelten.
Die 7b präsentierte unter Leitung von Christina Kleinlosen die Premiere des Musicals ‚Sag niemals nie zu Ninive‘. Mit einem Chor und solistisch überzeugenden Hauptdarstellern inszenierten die Schülerinnen die Geschichte vom Propheten Jonah, der auf der Flucht vor Gottes Auftrag, die Bewohner von Ninive zu Umkehr und Buße zu bewegen, eine abenteuerliche Reise, erst auf stürmischer See, dann im Bauch eines Wals überstehen muss, bevor er seinen Auftrag letztlich doch erfüllen kann. Das von den Schülerinnen unter Leitung von Konni Weber-Hürter liebevoll gestaltete Bühnenbild ließ die Zuschauer in eine andere Welt eintauchen, die mit witzigen Dialogen für einen sehr unterhaltsamen Abend sorgte. Das Musical wurde am 7. Dezember ein zweites Mal mit einer anderen Besetzung aufgeführt, um möglichst vielen Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, sich in einer Hauptrolle zu präsentieren.