Kennenlernnachmittag der neuen fünften Klassen

Am Mittwoch strömten die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in den Park und in das Atrium, um zum ersten Mal als Klassen zusammen zu kommen und ihre neue Schule kennen zu lernen. Im Atrium wurden sie und ihre Eltern von der Schulleitung sowie von den Erprobungsstufenleiterinnen und -leitern begrüßt. Anschließend wurden ihre Klassen aufgerufen und die Kinder gingen zu ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie zu ihren Stellvertretern. Ihre Klassenlehrer und die Stellvertreter stellten sich vor und leiteten die Kinder an, sich in der Klasse vorzustellen und auszutauschen. Auch wurden die Eltern von den Klassenlehrern über die wesentlichen Punkte, die für das neue Schuljahr wissenswert sind, informiert, beispielsweise über Einkaufslisten für Materialien. Im Anschluss führten die Patinnen- ältere Schülerinnen, oft aus der achten Klasse- die Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude, durch den Park, zur Turnhalle und wieder zurück zu den Eltern, damit die Kinder eine Orientierung zum Gebäude erlangen konnten.

Sehr viele Kinder sagten während dieser Führungen, dass sie sich bereits beim Entdeckertag oder beim Infotag das Gebäude angesehen hatten und dadurch bereits Flure oder Räume wieder erkannten.