Kennenlernfahrt 5 Rc und 5c

Unsere Kennenlernfahrt der 5c und 5Rc ging dieses Jahr für drei Tage nach Jülich ins JUFA-Hotel incl. Brückenkopfpark. Alle Jungs waren aufgeregt und konnten es kaum abwarten. Wir sind mit der Rurtalbahn nach Jülich gefahren und nach einem 20-minütigen Fußmarsch waren wir auch schon am Hotel. Nach dem Mittagsessen ging es auch schon mit der Erlebnispädagogik „Bogenschießen und Minigolf“ los. Die Schüler erlebten ein Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung für Körper, Geist und Seele. Den Pfeil einlegen, die Sehne spannen, sich ganz auf das Ziel konzentrieren und im richtigen Moment loslassen, um dann zu sehen wie der Pfeil seinen Weg in die Zielmitte findet ist ein komplexer Vorgang, der viel Ruhe und Konzentration fordert. Dabei hatten die Jungen viel Spaß und Freude. Im Anschluss haben sie in Kleingruppen Minigolf gespielt und konnten den Brückenkopfpark erkunden. Der erste Abend klang nach einem leckeren Abendessen gemeinsam aus. Am zweiten Tag hatten wir nicht soviel Glück mit dem Wetter und unsere Erlebnispädagogik fand zum größten Teil im Hotel statt. Die Erlebnispädagogik wurde von zwei externen Coaches durchgeführt. Hier wurden in erster Linie Teamspiele gespielt. Am zweiten Abend wurde dann ein Geburtstag mit Muffins und Popcorn gefeiert. Nach zwei schönen Tagen ging es am dritten Tag wieder mit dem Zug nach Hause.