Infotag an der Bischöflichen St. Angela- Schule

Am heutigen Samstag strömte eine große Menge an Eltern und Kindern in die Schule, um die Angebote der Bischöflichen St. Angela- Schule kennenzulernen. Eltern und Kinder wurden im Foyer, das voll besetzt war, von der Schulleitung, von der Schülersprecherin Fiona Murray und von den Erprobungsstufenleiterinnen empfangen und begrüßt. Die Kinder nahmen anschließend in Gruppen an zwei Workshops teil, in welchen sie viele Dinge ausprobieren oder gestalten konnten, und wurden durch die Schule geführt, um beispielsweise den Schulpark, den Spielplatz oder die neu gestaltete Bibliothek zu sehen.

Die Workshops sprachen sehr viele unterschiedliche Interessen von Jungen und Mädchen an. So gab es beispielsweise Angebote in Kunst und Geschichte, in Physik, Biologie und zur Nationalparkschule, zum Sport und zu Englisch.

Die Eltern wurden während der Workshopphase ihrer Kinder durch die Schulleitung über das Profil der Schule, über schulische Angebote zur Förderung und zu Schwerpunktsetzungen, beispielsweise im MINT- Bereich informiert. Anschließend standen die Schulleitung sowie die Erprobungsstufenleiterinnen für individuelle Gespräche zur Verfügung, in welchen die Eltern detaillierte Fragen zur Schule stellen konnten. Die Eltern konnten auch individuell durch das Gebäude gehen und die zahlreichen Ausstellungsräume besuchen, in welchen ein typischer Klassenraum für eine fünfte Klasse oder ALMA (ein Konzept zum selbstständigen Lernen) gezeigt wurden. Auch dort standen zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer für Gespräche zur Verfügung. Sehr viele Eltern folgten auch Elternführungen durch das Schulgebäude und wurden so bei ihrer Orientierung in der Schule unterstützt.