Exkursion der Lateinkurse Klasse 9 nach Trier

Die Lateinkurse unternahmen ihre Exkursion nach Trier, einer Stadt, die im Wettbewerb mit wenigen anderen deutschen Städten um den Titel der ältesten Stadt Deutschlands steht.

Eine Stadtrallye sowie die Erlebnisführung auf und in der Porta Nigra bildeten die beiden Höhepunkte des Tages.

Besonders wurde dieser Ausflug im Jahr 2018 dadurch, dass Trier auf seine geschichtliche Verbindung zu Karl Marx zurückblickt, der 18 Monate als Baby in dieser Stadt lebte. Trier gedenkt in diesem Jahr des 200. Geburtstages von Karl Marx, der sicherlich durch seine politischen und gesellschaftlichen Theorien eine prägende Größe der vergangenen 150- 200 Jahre war. Natürlich umfasste die Stadtrallye daher auch eine Frage zu Karl Marx und zum Marx Haus, welches die Schülerinnen aufsuchten.

An der Porta Nigra wurden die Schülerinnen klassisch römisch zu Legionär(innen) ausgebildet und mussten ihre Fähigkeiten im Feuer löschen und Abwehren von feindlichen Germanen unter Beweis stellen. Auch dort zeigte sich, dass die heidnisch- römische antike auch oft eine christliche Komponente aufzuweisen hat, beispielsweise dadurch, dass in der Porta Nigra der Einsiedler Simeon sich einmauern ließ und später heilig gesprochen wurde.

Freizeit zur Erkundung der Innenstadt hatten die Schülerinnen natürlich auch. Der Ausflug wurde wieder sehr positiv aufgenommen.