Exkursion der Lateinkurse Klasse 8 nach Xanten

Am 06.05.2018 sind wir, die beiden Lateinklassen aus Klasse 8, mit unseren beiden Lehrern nach Xanten gefahren.

Um 9.00 Uhr morgens sind wir in den Reisebus eingestiegen, um ungefähr zwei Stunden zu fahren. Da wir ein bisschen zu früh in Xanten ankamen, mussten wir noch kurz warten, bis unsere einstündige Führung im Museum losgehen konnte. Für die Rundführung teilten wir uns in zwei Gruppen auf, da in einer einzigen Gruppe sonst zu viele Personen gewesen wären. Die Führung war sehr schön und lebendig gestaltet. Wir haben viel schon gewusst, aber auch viel neues gelernt und gesehen. Immer wieder wurden uns Fragen über das römische Leben und die lateinische Sprache gestellt, die wir größtenteils auch beantworten konnten.

Nach der Besichtigung im Museum teilten wir uns wieder in Gruppen auf, diesmal jedoch in vierer oder fünfer Gruppen. Um die vielen kniffligen Fragen der Rallye beantworten zu können, mussten wir im Park, der um das Museum herum liegt, auf den Infotafeln, die an den römischen Bauwerken standen, nach den Lösungen suchen.Nach der Rally begaben wir uns mit den Lehrern zusammen in die Stadt, durchstöberten die Geschäfte oder setzten uns in ein Eiscafé.

Schließlich traten wir um 16:45 Uhr die Heimreise an.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir einen schönen und spannenden, aber dennoch informativen Tag in Xanten verbracht haben.

(Anna-Lena Vois, 8a)