Erneut Nationalparkschule Eifel!

Unsere Schule, die Bischöfliche St. Angela Realschule Düren, wurde zum zweiten Mal als Nationalparkschule ausgezeichnet.

Die Feier, bei der insgesamt 47 Schulen für den Projektzeitraum 2017-2019 zertifiziert  wurden, fand am 22.11.2019 im Kulturkino Vogelsang in Schleiden statt.

Präsentationen aller Nationalpark-Schulen, Bühnenprogramm und eine Podiumsdiskussion, unter anderem mit der Ministerin für Schule und Bildung NRW, Yvonne Gebauer, und dem Staatssekretär für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, Dr. Heinrich Bottermann, bildeten das Rahmenprogramm für die feierliche Auszeichnung.

Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler nahm in Begleitung von Herrn Windel, Frau Röntgen-Kasper und Frau Wolf an dieser Veranstaltung teil.

Neben dem unterhaltsamen Bühnenprogramm hatten alle Besucher Gelegenheit, sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über die Aktivitäten anderer Schulen zu informieren und Ideen zu sammeln.

Erstmalig zertifiziert wurde die St. Angela Realschule im Dezember 2017. Unter dem Motto „Natur erleben – schützen – bewahren“ werden seit Jahren Touren mit Rangern und Tagesprogramme in der Wildniswerkstatt Düttling unternommen sowie aktuelle Themen, insbesondere zur Artenvielfalt, aufgegriffen und im Unterricht behandelt.