Englandfahrt 2019

Ende März fanden die Englandfahrt und die Skifahrt des Gymnasiums statt.

32 Schülerinnen und drei Begleiter, Frau Gier, Frau Wieczorek und Herr Keirat, machten sich auf den Weg nach England. Ein kleines Highlight wurde der Fahrt überraschenderweise durch Hubi den singenden Busfahrer verliehen, der für unseren sicheren Transport zuständig war. Hubi sang mit unseren Schülerinnen und konnte die Mädchen stimmungsvoll mitreißen.

Am ersten Tag, der auch der Anreisetag war, machten wir auch nach der Fährüberfahrt Calais-Dover in Canterbury halt, wo wir durch die Stadt gingen, Freizeit in den Geschäften verbrachten und uns die Canterbury Cathedral anschauten. Besonders deutlich wurde in der Stadt der Charme einer ursprünglichen englischen Kleinstadt. Am Abend wurden die Schülerinnen ihren Gasteltern vorgestellt.

Am zweiten Tag gab es die Begrüßung durch den Veranstalter Herrn Schmitz, eine Rallye durch Rochester und anschließend die Fahrt nach Herne Bay an die Küste mit der Wanderung zur Ruine Fort Reculver. Herr Schmitz erkundigte sich nach der Zufriedenheit der Schülerinnen mit ihren Gasteltern und Unterkünften und besserte in zwei Fällen nach.

Am Dienstag und Donnerstag fanden die Fahrten nach London statt. Wir besuchten die wesentlichen Sehenswürdigkeiten dieser pulsierenden Metropole wie beispielsweise Big Ben, Horse Guards, Buckingham Palace, Chinatown. Darüber hinaus ließen wir uns auch von den imposanten Ausstellungen im Natural History Museum und im British Museum beeindrucken.

Am Mittwoch verbrachten wir einen Tag an der Küste in Brighton. Der Brighton Pier- wie Hubi so sagte, eine Kirmes, lockte die Schülerinnen an wie auch die engen verwinkelten Gassen der Stadt. Viele moderne Geschäfte luden zum Einkaufen ein, während der Royal Pavilion den Charme des altehrwürdigen British Empire ins Gedächtnis rief. An vielen Sehenswürdigkeiten in Brigthon und besonders in London trugen Schülerinnen kurz und übersichtsartig die wesentlichen Informationen vor, sodass sowohl Spaß als auch Kultur bei dieser Fahrt sicherlich in Einklang gebracht werden konnten.