Eine Reise zum Mond – oder so ähnlich…

Am 1. und 2. Juni 2018 lud der Literaturkurs der Q1 (Gymnasium) zu seinem diesjährigen Theaterstück:

„Der Earl von Gaudibert“

Hierbei präsentierten wir nicht weniger als eine Welturaufführung nach der Novelle des Dürener Autoren M.W. Ludwig, der unserer Theatergruppe erlaubt hatte, seine Geschichte erstmalig auf die Bühne zu bringen.

In der Geschichte geht es um den englischen Gentleman Graham McPherson, der sich durch seinen Übermut auf die Verhängnisvolle Wette einlässt, innerhalb eines Monats auf den Mond zu reisen. Kein leichtes Unterfangen, immerhin schreiben wir das Jahr 1895. Nun sind guter Rat und viel Rafinesse teuer.

Mit überaus großer Spielfreude entführten die Schauspielerinnen ihr Publikum in die viktorianische Zeit. Liebevoll adaptiert, begegneten  unserem Publikum viele bekannte Figuren aus Science Fiction – und Abenteuergeschichten. Und nebenbei wurde erklärt, wie  das Kino geboren wurde. Hierbei bedienten sich die Mädchen, die das Stück selbst für die Bühne adaptiert hatten, vielerlei Ton- und Lichteffekte bis hin zu eigens produzierten Filmclips, so dass die Aufführungen denen großer Theater in nichts nachstand.

Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch ein reichhaltiges Buffet, eine Steampunk-Ausstellung (Samstag) und die Möglichkeit zu einem Erinnerungsfoto aus der Fotobox.

Da wir das Glück hatten, dass unsere Aufführen von dem professionellen Fotografen David Knospe mitgeschnitten wurde, werden wir noch lange davon zehren können. – Doch nicht nur wir: Ab nach den Ferien werden die DVDs zum Stück auch im Medienzenter der Schule zur Ausleihe bereit stehen!