Advent 2018 – Unterwegs mit König/-innen

Die drei Adventswochen in St. Angela wurden dieses Jahr begleitet von drei Holzfiguren von Ralf Knoblauch, Diakon in Bonn und im ersten Beruf Tischler. Er stellt in seiner Werkstatt aus teilweise Jahrhunderte altem Holz Figuren her, die erstmal Menschen wie du und ich gleichen. Aber zu jeder Figur gehört eine Krone. Diese soll daran erinnern, dass jeder von uns eine königliche Würde hat, gerade auch dann, wenn dies nicht offensichtlich ist.

In der ersten Woche stand ein König im Foyer, dessen Krone verdeckt hinter der Figur lag. Passend dazu konnte man Zettel verschenken, um jemanden an seine Würde zu erinnern.

In der zweiten Woche wurden Sterne neben den König gehängt als Zeichen dafür, dass zu unserer Würde auch die Sehnsucht gehört. Wie Menschen sehnen uns nach mehr, als was es schon gibt.

In der dritten Woche kamen schließlich alle drei Königsfiguren ins Foyer der Schule. Davor war ein Tisch gedeckt, der zur Gemeinschaft einlud.

Zusammen mit den Königen des Advents wünsche ich allen, die zur Schulgemeinde von St. Angela gehören, zu Weihnachten ein dreifaches Geschenk:

Das Geschenk der Würde,

das Geschenk der Sehnsucht,

das Geschenk der Gemeinschaft

M. Kruse