Schulseelsorge

Wie kann es Menschen in unserer Schule gelingen, vertrauensvoll und hoffnungsvoll zu leben und zu arbeiten? Und was bestärkt Kinder und Jugendliche während ihrer Schulzeit, sich selbst als wertvoll zu entdecken und mit anderen wertschätzend umzugehen?

Der Kompass soll erklären, was Schulseelsorge dazu beitragen will. Er knüpft an das Symbol des Schiffes im Logo unserer Schule an.

Wertschätzung

Wir sehen den Menschen als Geschöpf Gottes, beschenkt mit Würde, aber auch mit Talenten und Möglichkeiten. Deshalb engagieren wir uns als Schule für eine wertschätzende Kommunikation. In den 5. Schuljahren dient u.a. der Klassenrat dazu, diese Haltung einzuüben. In Krisen- oder Konfliktsituationen bietet Schulseelsorge Beratung an, also das offene Zuhören sowie das ermutigende Gespräch. Dabei hilft die Schweigepflicht, einen Raum für Neuanfänge zu eröffnen.

Wir sind wertschätzend und werteorientiert.

Orientierungshilfe

Wir glauben daran, dass Gottes Geist im Menschen wirkt und ihn zu Freiheit und Verantwortung befähigt. Dazu gibt der Religionsunterricht viele Impulse und befähigt zu Diskussion und Meinungsbildung. Konkret wird dies z.B. durch das Projekt „Dialog der Religionen“ in der EF. Schulseelsorge eröffnet auch jenseits des Unterrichts Zeiten und Räume für die Lebensorientierung. Dazu organisieren wir u.a. Orientierungstage für die 7. Klassen sowie in der Q1. Es geht um die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebens- und Glaubensweg und um die Bereitschaft, einen persönlichen Lebenssinn zu suchen.

Wir sind offen und zugleich gemeinschaftlich.

Nachhaltige und soziale Lebensweise

Wir finden in den Worten und Taten Jesu ein Vorbild, wie Leben in Gemeinschaft gelingt. Daher sind uns ein soziales Engagement der Schüler*innen und ein nachhaltiger Lebensstil in und außerhalb der Schule wichtig. Beim GIPS-Projekt im 6. Schuljahr beispielsweise lernen die Kinder die Lebenswelt von Menschen mit einem Handicap kennen. Schulseelsorge nimmt aber auch die in den Blick, die sich mit Lernen und Selbstständigkeit schwertun und bietet z.B. ein Motivationscoaching an. Die Bewahrung der Schöpfung und das Teilen mit den Armen wird immer wieder in Projekten und Aktionen wirksam umgesetzt, auch in der Vernetzung mit außerschulischen Lernorten.

Wir sind engagiert und selbstwirksam.

Sinn und Glück

Wir glauben an die Menschenfreundlichkeit Gottes und die Möglichkeit der Begegnung mit ihm. In einer zunehmend säkularen Gesellschaft mit vielen oft konträren Lebensentwürfen eröffnen wir Erfahrungsräume jenseits von Leistung und Erfolg. Schulseelsorge gestaltet dazu regelmäßig Wortgottesdienste und Messfeiern in der Kapelle der Schule und sorgt dafür, dass sie jugendgemäß und persönlich sind. Zu besonderen Anlässen, nämlich zur Schuljahreseröffnung, vor Weihnachten, zum Angelatag (27. Januar), vor Ostern und zum Schuljahresende feiert die ganze Schulgemeinde gemeinsam Gottesdienste in den Kirchen der evangelischen und katholischen Gemeinden.

Wir sind achtsam und empfänglich.

Die einzelnen Aktivitäten der Schulseelsorge werden in den Fachschaften Religion besprochen und von den Schulseelsorger*innen zusammen mit engagierten Lehrer*innen durchgeführt. Für Beratungen stehen Michael Kruse (Pastorlareferent) und Simone Schnepper (Lehrerin) zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Simone Schnepper: simone.schnepper at angela-dueren.de donnerstags in der 3. und 4. Stunde
Michael Kruse: kruse at schulseelsorge-dueren.de oder unter 0179/3858867 montags, mittwochs und donnerstags