Nachmittagsbetreuung

Nachmittagsbetreuung – Schule über den Unterricht hinaus

Bei Bedarf bieten wir Ihnen und Ihrem Kind eine Nachmittagsbetreuung an. Sie umfasst ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Lern- und Spielzeit.

Angebot für die Klassen 5-7

13.00 bis 13.50 Uhr

Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen und verschiedenen Angeboten zur Pausengestaltung

13.50 bis 14.50 Uhr Arbeitsphase (Hausaufgaben, Lernen, Lesen o.ä.)

Ende der Betreuung oder

14.50 bis 15.20 Uhr Fortsetzung der Hausaufgaben und individuelle Lernzeit oder Spielezeit

Sie entscheiden, an welchem Tag (Mo-Do) ihr Kind wie lange (14:50/15:20) in der Betreuung bleibt.

Die Anmeldung erfolgt immer verbindlich für ein Halbjahr. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Anmeldeschluss: 1. Juli 2023

Kosten: Grundsätzlich ist die Betreuung kostenlos.
Pro Halbjahr wird aber einmalig ein Materialbeitrag von 20 Euro fällig. (vor Ort zu zahlen)

Das Mittagessen (ca. 4 Euro) kann über die App kitafino bestellt werden.
Infos zur Bestellung des Mittagessens hier!

Weitere Hinweise:

Während des gesamten Nachmittags darf das Handy/iPad (Kl.7) nur zu schulischen Zwecken genutzt werden.

Bis 14 Uhr kann auch an einer AG teilgenommen werden. In diesem Fall müsste das Mittagessen verkürzt werden.

Eine Übersicht über die angebotenen Arbeitsgemeinschaften folgt zu Beginn des Schuljahres.

Während der Hausaufgabenzeit sorgen die Hausaufgabenbetreuer/innen für eine angemessene Arbeitsatmosphäre, die es Ihrem Kind ermöglicht, konzentriert die Aufgaben zu bearbeiten. Dabei unterstützen die Betreuer/innen die Kinder gerne, erteilen aber keinen Nachhilfeunterricht. Die Betreuer/innen zeichnen die erledigten Aufgaben im Lernplaner ab – es ist jedoch nicht ihre Aufgabe, die Richtigkeit zu kontrollieren. Diese Kontrolle erfolgt entweder zuhause oder in der nächsten Unterrichtsstunde.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Thönneßen

(kathrin.thoennessen at angela-dueren.de)