Schnuppertour im Nationalpark Eifel

Ein Vogelnest bauen, einen Zaunkönig anlocken, scheintote Spinnen zum Leben erwecken, Rennraupen beobachten, „blutende“ Pflanzen begutachten, hellblaue „Glücksfedern“ eines Eichelhähers entdecken, Brennnesseln, die bei der richtigen Handhabung gar nicht mehr brennen und sogar sehr lecker schmecken, sich spielerisch wie Wildkatzen durch die Wildnis bewegen und steile Hänge erklimmen – alle diese Erfahrungen durften die Schülerinnen der Klasse 5Ra bei strahlendem Sonnenschein am 02.07.18 auf ihrer Schnuppertour im Nationalpark Eifel machen.

Vom Ausgangspunkt, dem „Nationalparktor“ im alten Bahnhof von Heimbach, ging es über verschlungene Pfade quer durch den Wald, teils steil nach oben Richtung Meuchelberg, von dem aus sich eine herrliche Aussicht auf das Staubecken von Heimbach und den Rursee bietet.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen die Ausstellung „Waldgeheimnisse“ erkunden, bei dem Besucher(innen) durch ein Buchenlabyrinth geführt werden.

Naturpädagogin Michaela Wüller war beeindruckt, dass gleich mehrere Schülerinnen an verschiedenen Plätzen Eichelhäherfedern mit der charakteristischen schwarz-blauen Bänderung gefunden hatten. Diese wunderschönen hellblauen Federn zu finden, ist nämlich ein echter Glücksfall.