Herzkissen – Aktion in der St. Angela Schule

Kurz nach Valentinstag war es wieder soweit. Eine kleine Gruppe von hochmotivierten Schülerinnen der Klasse 6b und einer 5er Schülerin traf sich an einem Nachmittag mit Frau Kleinlosen und nähten zahlreiche Herzkissen.

Herzkissen – sie sehen nicht nur schön aus, sondern haben eine besondere Funktion: Durch die besondere Herzform ist es möglich, krebserkrankten Menschen die Schmerzen und die Druckempfindlichkeit nach einer Operation zu lindern.

Vielleicht ist es gerade die Herzform, die die Wichtigkeit der Aktion für die Schülerinnen erahnen lässt. Nicht selten ist die erste Reaktion der Schülerin, dass sie mitmachen möchten, da sie helfen und Gutes tun möchten. Die Schülerinnen sehen am Ende der Aktion, dass die Kissen genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Vor einigen Tagen wurden die Kissen und die bei einem Weihnachtsmarkt vermittelten Patenschaften zu einem Kissen im Krankenhaus Düren überreicht.