Sprachenfolge

Die Bischöfliche St. Angela Schule ist aufgrund ihrer christlichen Orientierung auch eine Schule, die sich als weltoffen versteht und ihre Schülerinnen und Schüler zu eben solcher Offenheit erziehen und befähigen möchte. Neben der Reflexionsfähigkeit über sich selbst, die eigenen Positionen und Fähigkeiten, gehört auch die Fähigkeit der Kommunikation elementar zu dieser Offenheit. Kommunikation geschieht vermittels Sprache, sodass das St. Angela Gymnasium eine Auswahl an Fremsprachen bietet, die einer umfassenden Bildung förderlich sind und zugleich in einer globalisierten Welt zur Teilhabe am internationalen Leben befähigen.

Beispielsweise setzen die Schülerinnen und Schüler in Klasse fünf den Englischunterricht der Grundschule fort. Dadurch wird die Kontinuität des Erlernens der englischen Sprache gewahrt. Die Schülerinnen und Schüler sind bereits in der Grundschule mit fachspezifischen Methoden vertraut gemacht worden. Der Anfangsunterricht am Gymnasium nimmt diese Kenntnisse und Methoden wieder auf und setzt sie im Fachunterricht ein. Beispielsweise sind viele Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden des Vokabellernens, mit Grammatikspielen, mit Hörspieltexten und Liedern und mit kurzen Geschichten in der Grundschule in Berührung gekommen. Diese Kenntnisse können sie in Kklasse fünf wieder anwenden und erweitern, sodass den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium erleichtert wird.

Am Ende von Klasse sechs werden die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch und Latein im Differenzierungsbereich I wählen. Beide Fremdsprachen werden ab der Jahrgangsstufe sieben in zeitlich parallel stattfindenden Lerngruppen unterrichtet. Der Französischunterricht hat zum Ziel, die fremdsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aufzubauen, sodass die Schülerinnen und Schüler zu echter Kommunikation mit einem fremdsprachlichen Gesprächspartner fähig sind. Dazu erlernen sie beispielsweise, sich vorzustellen, nach dem Weg zu fragen, Kleidung und Nahrungsmittel zu kaufen, aber auch Termine zu verabreden und über persönliche Vorlieben und Erlebnisse zu sprechen und zu schreiben.

Der Lateinunterricht beabsichtigt, sowohl fremdsprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln als auch Wissen um kulturelle Gepflogenheiten und Denkweisen in der Antike sowie die Reflexionsfähigkeit darüber. Im Laufe des Lateinlehrganges erlernen die Schülerinnen und Schüler, lateinische Texte angemessen ins Deutsche zu übersetzen. Sie vertiefen durch diese Übersetzung zugleich auch ihre Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache, weil sie mit Hilfe ihrer Übersetzung zwischen der antiken lateinischen Gedankenwelt und der heutigen modernen deutschen Sprache vermitteln müssen. Dazu müssen sie sich immer um einen treffenden, verständlichen und klaren Ausdruck bemühen. Dadurch wird bereits deutlich, dass Lateinunterricht mehr ist als Übersetzen. Ebenso ist Übersetzen mehr als die Grundbedeutungen von Vokabeln in der richtigen Reihenfolge anzuordnen und die Tempora der Verben zu beachten. Übersetzen ist das Vergleichen von Kulturen und stärkt den Gedankenaustausch sowohl über die antike Welt als auch über die eigene moderne Welt. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dadurch, wie Kultur das Denken beeinflusst und umgekehrt, z.B. beim Nachdenken über Freundschaft, Familien und Rollenverteilung in Familien, über Freiheit, über staatliche Organisation.

Mögliche Sprachenfolge im Bildungsgang G9

Fremdsprache Schulzeit
Englisch Ab Klasse 5
Französisch Ab Klasse 7 bis mindestens Ende Klasse 10
oder Latein

Ab Klasse 7 bis mindestens Ende Klasse 10;

Abschluss mit dem Latinum am Ende der EF unter der Voraussetzung von ausreichenden Leistungen

 

Am Ende von Klasse acht haben sie erneut eine Wahlmöglichkeit für den Differenzierungsbereich II.  Dieser Differenzierungsbereich II soll die Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich in Fächer einzuarbeiten, für die sie besonderes Interesse und ausgeprägte Stärken zeigen.

Am Ende von Klasse 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen den Fremdsprachen Französisch oder Latein.

Zu Ihrer Information finden Sie hier die

Cookie Consent mit Real Cookie Banner