Einführungstag der EF

Am 6. September 2017 fand unsere Einführungsveranstaltung für die Einführungsstufe (EF) am Gymnasium statt. Um den Schülerinnen den Einstieg in die Oberstufe zu erleichtern, ihre Ängste vor neuen Kursen mit neuen Mitschülerinnen und neuen Herausforderungen zu nehmen, luden wir sie hierzu ein.

Nach einem Stufenfoto (für welches der Regen glücklicherweise kurz pausierte), gingen wir gemeinsam mit ihrer Stufenleiterin Frau Tilke und einigen Lehrern ihrer Stufe ins Thomas Morus Haus. Aufgeteilt in sechs Gruppen standen am Vormittag sowohl Kennenlern- als auch Kooperationsspiele – und übungen im Vordergrund. Mit großem Engagement und Freude stellten sich die Mädchen einander vor und absolvierten verschiedene Prüfungen, die ihr Gruppengeschick erforderten. In anschließenden Gesprächsrunden wurden ihre Hoffnungen und Befürchtungen für die Oberstufe thematisiert, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.  Eine Übung, bei der sich die Mädchen gegenseitig ihrer Stärken versicherten, rundete den Vormittag ab. Nach der Mittagspause ging es in neuen Gruppen gemeinsam in virtuelle Escape Rooms, die sie nur in Teamarbeit wieder verlassen konnten. Abschließend wurden die Jahrgangssprecherinnen gewählt, die im kommenden Jahr die Belange ihrer Mitschülerinnen vertreten werden. Zu der gewonnen Wahl gratulieren wir herzlich:

  1. Sarah Wilmar
  2. Lara Geratz
  3. Viktoria Jurczyk
  4. Parimah Keywani
  5. Paula Breuer.

Allen Schülerinnen der EF wünschen wir einen guten Einstieg in die Oberstufe und eine spannende und erfolgreiche Zeit!