Die Klasse 5Rb besucht das Muttergotteshäuschen

Am Freitag, 18. Mai 2018, besuchte die Klasse 5Rb mit ihren Patinnen und der Klassenlehrerin, Frau Groten-Meyer, eines der wenigen historischen Gebäude Dürens, das Muttergotteshäuschen im Süden von Düren. Erste urkundliche Belege dieser Wallfahrtskapelle findet man für das Jahr 1420.

Im Rahmen des Religionsunterrichtes, beim Themenschwerpunkt „Gebet“, erzählte Frau Groten-Meyer von der alten Dürener Tradition im Monat Mai das Muttergotteshäuschen zu besuchen. Die wunderbar gelungene Renovierung ( Modernisierung ) der großen Wallfahrtskapelle sorgte unterstützend für weiteres Interesse.

Nach der Vorbereitung einer Maiandacht im Religionsunterricht machten wir uns auf den Weg.

Vor Ort wurden die Mädchen im Rahmen einer kleinen Wissensrallye mit den Gegebenheiten und der Historie der Wallfahrtskapellen vertraut gemacht. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen von dem Marienbild, das von Adam Siepen 1880 mit dem linken Fuß gemalt wurde.

Nach einer kleinen Stärkung und mit vielen neuen Eindrücken versehen kehrten wir zur Schule zurück.